Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Kindergarten Schwalbennest

Kindergarten Schwalbennest
Sportallee 2
24811 Owschlag

 

 

Kontakt:
Kirstin Möller ( Leitung )
Tel: 04336 / 3746
Email: schwalbennest[at]owschlag.de

Wir freuen uns, dass sie uns auf unserer Homepage besuchen. 

AKTUELLES AUS DEM SCHWALBENNEST :

 

Bitte informieren Sie sich auch unter "Termine" und "Schließzeiten" über eventuelle Veränderungen! 

Unsere Betreuungszeiten: 7.00 - 17.00 Uhr

Frühdienst: 7.00 - 7.30 Uhr
Kernzeiten: 7.30 - 12.30 Uhr
Randzeitengruppen: 12.30 - 14.30 Uhr
Randzeitengruppe: 12.30 - 17.00 Uhr

Warmes Mittagessen kann zum Preis von 3,25€ online bestellt werden und findet von 12.00 - 12.30 Uhr statt.

 

Zur Zeit besuchen ca. 110 Kinder unseren Kindergarten, davon sind 16 Kinder in der Waldgruppe.

Es gibt bei uns im Haus 6 Vormittagsgruppen: die Mäuse, die Pusteblumen, die Häschen, die Schnecken, die Maulwürfe und die Eichhörnchen.

Unsere Randzeitengruppen sind die Maulwürfe, die Häschen, die Eichhörnchen,die Schnecken und die Pusteblumen.

Die Waldgruppe, unsere Waldmeister, halten sich im nahegelegenen Wald auf.

Im Kindergarten Schwalbennest arbeiten 19 pädagogisch ausgebildete Mitarbeiter/innen,Raumpflegerinnen und eine Küchenkraft.

Regelmäßig bieten wir Praktikumsplätze für Schüler/ innen in der Ausbildung zur/zum sozialpädagogischen Assistenten/ innen und Erzieher/innen an, sowie PiA Ausbildungsplätze. Zudem bieten wir jedes Jahr eine FSJ / Bufdi Stelle an.

Bitte melden sie ihr Kind frühzeitig, persönlich bei uns im Kindergarten an ( auch wenn es bereits die Krippe in Owschlag besucht ).

 

Unsere Leitsätze

1. Verwöhne mich nicht !

Ich weiß genau, dass ich nicht alles bekommen kann - ich will dich nur auf die Probe stellen.

 

2. Sei nicht ängstlich, im Umgang mit mir standhaft zu bleiben !

Mir ist Haltung wichtig, weil ich mich dann sicher fühle.

 

3. Weise mich nicht im Beisein anderer zurecht, wenn es sich vermeiden lässt !

Ich werde deinen Worten mehr Bedeutung schenken, wenn du zu mir leise und unter vier Augen mit mir sprichst.

 

4. Sei nicht fassungslos, wenn ich zu dir sage: „Ich hasse Dich!“

Ich hasse nicht dich, sondern deine Macht, meine Pläne zu durchkreuzen.

 

5. Bewahre mich nicht immer vor den Folgen meines Tuns!

Ich muss auch peinliche und schmerzhafte Erfahrungen machen, um innerlich zu reifen.

 

6. Meckere nicht ständig!

Ansonsten schütze ich mich dadurch, dass ich mich taub stelle.

 

7. Mache keine vorschnellen Versprechungen!

Wenn du dich nicht an deine Versprechungen hälst, fühle ich mich schrecklich im Stich gelassen.

8. Sei nicht inkonsequent!

Das macht mich unsicher und ich verliere mein Vertrauen zu dir.

 

9. Unterbrich mich nicht und höre mir zu, wenn ich Fragen stelle!

Sonst wende ich mich an andere, um dort meine Informationen zu bekommen.

 

10. Lache nicht über meine Ängste!

Sie sind erschreckend echt, aber du kannst mir helfen, wenn du versuchst, mich ernst zu nehmen.

 

11. Denke nicht, dass es unter deiner Würde sei, dich bei mir zu entschuldigen!

Ehrliche Entschuldigungen erwecken bei mir ein Gefühl von Zuneigung und Verständnis.

 

12. Versuche nicht so zu tun, als seiest du perfekt oder unfehlbar!

Der Schock ist groß, wenn ich herausfinde, dass du es doch nicht bist.

Ich wachse so schnell auf und es ist sicher schwer für dich, mit mir Schritt zu halten.

Aber jeder Tag ist wertvoll, an dem du es versuchst.

- Lucia Feider